Teaser Organisationsentwicklung
"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen." (Dalai Lama)

Organisationsentwicklung
Teamentwicklung

„Du kannst den Pfad nicht beschreiten, solange du nicht selbst der Pfad geworden bist."
(Aus dem Zen-Buddhismus)

In der Organisationsentwicklung begleite ich Unternehmen, Organisationen, Teams und Arbeitsgruppen in breit ausgerichteten Veränderungsprozessen. In meine Analysen und Interventionen beziehe ich wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft ein, jedoch mit dem Ansatz, Komplexität zu vereinfachen und den Mechanismus permanenter Optimierung zu unterbrechen, zugunsten der Konzentration auf Wesentliches. Im Zentrum der gemeinsamen Veränderungsarbeit steht der Einzelne, das Individuum gleichermaßen wie die Organisation in ihrer Gesamtheit. Diese integrative Betrachtungsweise öffnet den Weg um:

  • Zielsetzungen, Vision und Mission des Unternehmens zu klären
  • individuelle von gemeinsamen Erfolgen zu differenzieren
  • Hürden, Hemmnisse und Hindernisse zu erkennen, die diesen Erfolgen im Wege stehen
  • den bestmöglichen Weg zur Lösung von Problemen und Fragestellungen zu entwickeln